Martin-Luther-Kirche

1956 wurde die Martin-Luther-Kirche eingeweiht. Es waren damals nicht viele Evangelische in dem kleinen Main-Städtchen Erlenbach. Die meisten von ihnen kamen als Heimatvertriebene oder Flüchtlinge nach dem Krieg hierher. Ihr fester Wunsch und Wille war es, ihrem Glauben ein Zuhause zu geben. Viel Geld gab es damals nicht. Und doch haben viele etwas dazugegeben, damit ein Kirchenbau möglich wurde. Eine schlichte, aber für die Verhältnisse der evangelischen Diasporagemeinden am Untermain geräumige Kirche entstand.
Der ursprüngliche Kirchenraum ließ den Blick zu den Dachbalken offen.

Bildrechte beim Autor

Die kleinen, hoch gesetzten Fenster an den Seitenwänden dazu erweckten insgesamt den Eindruck einer „Stallkirche“. Im besten Sinn des Wortes: so wie die Weihnachtsbotschaft daran erinnert, das Christus im Stall gegenwärtig ist, so predigte der Kirchenbau auch den Christus, der keinen Prunk braucht, sondern im Einfachen und Schlichten zu finden ist. Eine ganz evangelische Botschaft.
Später wurde aus akustischen und heiztechnischen Gründen eine Holzdecke in der Kirche eingezogen.
Wer in die Kirche eintritt, erlebt einen freundlichen, hellen, ruhigen, klar strukturierten Raum.

Bildrechte beim Autor

An der Altarwand strahlt ein großes quadratisches Mosaik mit seinen vielen goldenen Elementen. Der erhöhte Christus, der seine Arme weit und einladend ausstreckt, steht im Mittelpunkt. Die goldenen Mosaiksteinchen, die für die Gegenwart Gottes stehen, greifen hinein in einen Bereich mit vielen bunten Mosaiksteinen. Sie symbolisieren unsere Welt, unsere Häuser, unseren Alltag. Genau dort hinein will das Leuchten von Christus dringen. Gestaltet wurde dieses Wandmosaik 1957 von dem Münchner Künstler Josef Reißl.

Bildrechte beim Autor

Bunt und von Gottes Gegenwart durchdrungen, so verstehen wir auch unser Gemeindeleben. Lassen Sie sich einladen. Kommen Sie in unsere Kirche. Zum stillen Betrachten und Beten oder zum gemeinsamen, frohen Feiern von Gottesdiensten.
Unsere Kirche ist offen und das nicht nur sonntags.

Treten Sie ein!

Hier finden Sie weitere geöffnete evangelische Kirchen: Unsere Kirche ist offen.

Geöffnet zur Zeit:

montags bis freitags von 9:00 bis 17:00, samstags von 10:00 bis 15:00